Betreuung

  • Die 8-2 Betreuung:

    Bei uns findet die 8-2 Betreuung seit dem Schuljahr 2007/08 in der jetzigen Form statt.
    Eine Erzieherin begleitet die Kinder von Schulschluss an, bis sie abgeholt werden oder nach Hause gehen dürfen.

    Die Kinder können in dieser Zeit eigenständig ihre Hausaufgaben machen, lesen, malen, an kreativen Angeboten teilnehmen oder frei spielen. Dazu steht ihnen ein umgebauter Klassenraum sowie der ganze Schulhof zur Verfügung.

    Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn die Kinder bekommen Getränke und einen kleinen Snack in Form von Obst o.ä.

 

  • Offener Ganztag:

    Seit dem Schuljahr 2007/08 besteht der Ganztag an unserer Schule. 
    Die Betreuungszeiten sind von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr für berufstätige Eltern mit Arbeitsbescheinigung. Die Kernbetreuungszeiten sind von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Mittags beginnt der offene Ganztag nach Schulschluss um 12.00 Uhr.

    Zur Zeit sind bei uns 77 Kinder, die von drei Erziehern (teilweise in Teilzeit) und mehreren Honorarkräften betreut werden.

    Nach Schulschluss essen die Kinder bei uns zu Mittag. Der Speiseplan ist auf die Kinder abgestimmt und das Essen wird von einem lokalen Caterer täglich frisch angeliefert. Hierbei ist uns eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig. Es gibt auch die Möglichkeit einer vegetarischen oder Allergiker-Kost.

    Nach dem Mittagessen erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung. Dort begleiten sie kompetente Kräfte (Erzieher und Lehrkräfte) bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben. Eltern haben jedoch die Aufgabe, ihr Kind schulisch zu begleiten, indem die Hausaufgaben zu Hause kontrolliert werden.

    Anschließend werden den Kindern unterschiedliche AG's angeboten.
    Bei allen Aktivitäten und Förderungen kommt jedoch das spaßmachende, entspannte Spiel nie zu kurz. Wir sind stets darauf bedacht, den Kindern Freiräume zu lassen und nicht ihre Freizeit im Ganztag durchgehend zu verplanen.

    Im Moment bieten wir folgende AG's im Ganztag an:
    - Werk-AG (werken mit unterschiedlichen Materialien)
    - Back-AG
    - Entspannungs-AG
    - Schach-AG
    - Sport-AG
    - Fußball-AG
    - Handarbeits-AG
    - Judo-AG

    Im Lauf des Schuljahres sind immer zeitlich begrenzte Aktionen und Projekte geplant.



 

Aktuelles ...

Neue Spielgeräte

 

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein und allen anderen Sponsoren, dass...


Read more...

Anmelden